Was ist eine Fasssaune und was sollte man beim Kauf beachten?

sauna aufgussNiemand weiß so wirklich, wie die verrückten Finnen damals auf die Idee kamen, dass es ja gesund sein könnte, sich in einer Blockhütte erst aufzuheizen, um danach in den kalten See vor der Tür zu springen. Doch schon längst ist der Sauna-Trend auch in unseren Gefilden angekommen und gerade die Deutschen sind bereits seint Jahrzehnten ganz verrückt nach dem Saunieren.

Doch, Hand aufs Herz – Öffentliche Saunas sind nicht für Jedermann. Schließlich ist es für Manche ein Problem mit der Intimität und außerdem ist das Wellness-Feeling ein ganz anderes, wenn man Zuhause in aller Ruhe saunieren kann. Doch eine Sauna braucht Platz und kostet in der Regel auch eine ordentliche Stange Geld. Im Eigenheim benötigt man genügend Platz, meist im Keller. In Mietwohnungen braucht man erst gar nicht daran denken, irgendwo eine Sauna installieren zu können.

Hier kommt die Fasssauna ins Spiel

Es gibt allerlei verschiedene Formen von Saunas (oftmals auch „Saunen“ im Plural). Der Klassiker schlechthin ist natürlich eine ordentliche Blockhütte im Garten. Jedoch ist eine solche Bauart ost mit viel Aufwand und somit auch Kosten verbunden. Eine Fasssauna ist hier ein toller Kompromiss, denn wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei nicht um eine richtige Hütte, sondern das Ganze sieht aus, wie ein großes, liegendes Holzfass, welches selbst in einem kleinen Garten leicht Platz findet.

Was gibt es beim Kauf zu beachten?

Natürlich gibt es auch bei Fasssaunas verschiedenste Bauarten, doch besonders bei der Wahl des Untergrunds und Materials gibt es große Unterschiede – sowohl im Preis, sowie qualitativ. Auch die Art des Ofens kann einen großen Unterschied machen, hier kann man grundsätzlich zwischen einem Holzofen wählen oder einer elektrischen Heizung. Günstige Komplett-Pakete kleiner Fasssaunen, vormontiert oder zum selbst bauen, gibt es bereits für etwa 1.600€. Wer jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, der kann auch 7000€ und mehr ausgeben.

Doch wo am besten eine Fasssauna kaufen? Auf dieser Seite gibt es einen ausführlichen Ratgeber hierzu.

Fazit:

Eine Fasssauna kann Jedem den Traum einer eigenen Sauna erfüllen, solange man einen kleine Garten besitzt. Auch für den kleinen Geldbeutel gibt es tolle Angebote und eine große Auswahl.