man im sonnenstuhl

Die ideale Bräune

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Gesunde Bräune in der Sonne

Eine gesunde Bräune bedeutet, die richtige Balance zwischen einem schönen braunen Teint und den negativen Auswirkungen der UV-Strahlen auf die Haut zu finden. Zu vermeidende schädliche Wirkungen sind Sonnenbrand, Austrocknung der Haut, Falten und Langzeitschäden (siehe Folgen).

Dies kann vermieden werden, indem man einerseits einen Sonnenschutz mit einem ausreichend hohen Lichtschutzfaktor verwendet und sich andererseits nicht zu lange der sengenden Sonne aussetzt.
Um eine gesunde Bräune zu erhalten, müssen Sie den gesunden Menschenverstand haben lassen und langsam mit dem Sonnenbaden beginnen, denn die Haut muss sich erst an die Sonne gewöhnen.
Die oft empfohlenen Sonnenkapseln regen die Melaminbildung an und tragen so zu einer schnelleren Bräune bei. Sie bieten jedoch keinen Sonnenschutz. Du kannst nicht ohne eine Creme auskommen.

Gesunde Bräune ohne Sonnenlicht

Wenn Sie ohne Sonne bräunen wollen, können Sie das Solarium nutzen. Aber auch in diesem Fall müssen Sie auf die kurze Bestrahlung achten, um Hautschäden zu vermeiden. Alternativen sind Bräunungscremes, Bräunungslotionen, Bräunungstücher und Bräunungssprays.

Leider dauert die Bräune, die Sie mit Selbstbräunerprodukten erhalten, in der Regel nicht länger als drei Tage. Dann solltest du die Creme erneut auftragen oder sprühen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Bräune leicht verzögert werden kann, indem die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme befeuchtet wird.
Wenn Sie eine Feuchtigkeitscreme verwenden, die auch nur eine geringe Menge an Selbstbräunerlotion enthält, unterstützt sie auch die Dauer der Bräune.
Darüber hinaus ist es wichtig, einen speziellen Selbstbräuner für das Gesicht zu verwenden, da die Gesichtshaut viel empfindlicher ist als die anderer Körperteile.

Vorbräunen für eine gesunde Bräune

Wenn Ihr Urlaub im sonnigen Süden nur von kurzer Dauer ist, kann es hilfreich sein, Ihre weiße Haut zu Hause im Solarium zu bräunen, so dass der Suchtprozess leer ist. Die Vorbesonnung sollte jedoch in einer Sonnenstudio-Studie durchgeführt werden, die nicht nur mit UV-A-Strahlen, sondern auch mit UV-B-Strahlen arbeitet.

UV-A-Strahlung kann nicht zur Bildung einer natürlichen Schutzschicht durch den Körper beitragen. Die UV-B-Strahlung unterstützt diesen Prozess jedoch.

Die meisten Dermatologen raten jedoch von einer präventiven Bräune im Solarium ab, da das Solarium die Haut zusätzlich belastet. Im Gegenteil, es ist ratsam, die Haut durch lange Spaziergänge im Schatten langsam an die erhöhte Strahlung zu gewöhnen.

Tipps für eine gesunde Bräune

  • Verwenden Sie immer einen Sonnenschutz mit ausreichendem Sonnenschutz, der nach zwei Stunden erneuert wird.
  • Beginnen Sie mit kurzen Bräunungsphasen und erhöhen Sie langsam Ihre Sonneneinstrahlung.
  • Wechseln Sie die Zeiten von Sonne und Schatten ab.
    Pflegen Sie Ihre Haut vor und nach der Sonneneinstrahlung mit einer pflegenden Feuchtigkeitscreme.
  • Bringen Sie Ihren Wasserhaushalt ins Gleichgewicht und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Wenn Sie eine schnelle Bräune wünschen, bräunen Sie sich im Solarium mit UV-B-Strahlen vor.
  • Behandeln Sie die Haut in längeren Pausen zwischen den Sonnenbädern.