Häufige Probleme in der Mundhygiene – Wenn Zähneputzen allein nicht genügt

Den Mund sauber zu machen, das sind wir uns sicher alle einig, ist irgendwo schon eine Wissenschaft für sich. Oftmals ist es allein mit Zähneputzen einfach nicht getan und alle Jahre wieder gibt es irgendein anderes Problem (natürlich nicht bei Jedem). In diesem Beitrag gehen wir auf die gängigsten Probleme, deren Ursachen und Lösung ein, viel Spaß!

Zahnstein

zahnarzt entfernt zahnsteinZahnstein entstehen durch die Speicherung anorganischer Substanzen im Speichel der Plaque. Anorganische Substanzen im Speichel haben eine physiologische Funktion. Sie ermöglichen die Regeneration des Schmelzes in kleinen Grenzen, z.B. wenn der Zahn durch den Verzehr von sauren Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten beeinträchtigt wird.

Der Schmelz des Ätzzahnes wird remineralisiert. Die Mineralien dringen aber auch in die Plaque ein. Plaque hingegen tritt nur in Bereichen auf, die nicht sauber genug sind. Innerhalb weniger Tage mineralisiert sich die Plaque so stark, dass sie mit der täglichen Zahnreinigung nicht entfernt werden kann. Zahnstein ist also eine mineralisierte Plaque. Zahnstein selbst verursacht keine Parodontose; dafür sind die Bakterien verantwortlich, die auf der Plakette leben und sich an der rauen Oberfläche festsetzen. Ohne Plaque kann sich kein Zahnstein bilden.

Zahnstein entfernen und vermeiden

Kurzum: Wer fleißig seine Zähne sauber hält und 2-3 mal täglich Zähne putzt, der wird kaum Zahnsteinbildung bemerken, denn wo kein Plaque, da kein Zahnstein! Was zusätzlich noch vorbeugen kann ist gutes Ausspülen (nach dem Zähneputzen), ggf. mit einer guten Mundspülung.

Zahnfleischentzündung

Erst kürzlich hat mir ein sonst wirklich gesund lebender Kollege von seinen Zahnfleisch-Beschwerden erzählt. Ich war überrascht, aber scheinbar gibt es doch ein paar mehr Faktoren, als nur ganz simple die Ernährung und gute Zahnpflege.

Zahnfleischentzündung loswerden und vorbeugen

Ich habe ihm darauf hin meine Munddusche gegeben (ein altes, nicht mehr benötigtes Modell) und er hat diese Zuhause sofort ausprobiert und war schlicht weg begeistert. Er ist nun schon seit einer ganzen Weile völlig beschwerdefrei!

Mandelsteine Ursachen und Vorbeugung

Sogenannte Mandel- oder Tonsillensteine entstehen durch Essensreste und totem Gewebe, welches sich in den Kratern und Furchen der Mandeln ablagern. Dort verklumpen sie und kommen manchmal nur sehr hartnäckig heraus.

Mandelsteine entfernen und zukünftig vermeiden

Um Mandelsteine zu entfernen, kann man ein Rödersaugglas, eine Munddusche oder diverse andere Gegenstände benutzen (auf eigene Gefahr!). Mit ein wenig Übung kann man dies routinemäßig erledigen. Bei manchen Leuten funktioniert auch ganz einfach das massieren der Mandeln und die Tonsillensteine kommen heraus.

Vermeiden lassen sich die Steinchen nur bedingt. Manche Leute sagen, ihnen hilft es sehr, auf Milchprodukte und Alkohol zu verzichten. Aus welchem Grund das so ist, weiß man aber noch nicht wirklich.